Was als einfache Unterhaltungs-App begann, wurde schnell zu einer Produktentdeckungsplattform und entwickelt sich nun immer mehr zu einer E-Commerce-Maschine. Diese Woche kündigte TikTok seine neueste Runde neuer Shopping-Funktionen an, das TikTok ‘Order Center’ und die TikTok Shopping-Anzeigen. Diese Produktaktualisierungen bieten den Unternehmen mehr Möglichkeiten, den Umsatz auf der Plattform zu steigern, indem sie das Einkaufserlebnis für die Verbraucher vereinfachen.
TikTok Order Center: Ein eigener Einkaufsbereich auf der Plattform
New! TIKTok has added an ‘Order Center’ button on your profile page 🛒 pic.twitter.com/wBrXHCMM1n
— Matt Navarra (@MattNavarra) August 8, 2022
TikTok testet eine neue Bildschirmfunktion, die es den Nutzern ermöglicht, einen Überblick über ihre Einkaufsaktivitäten in der App zu erhalten. Informationen wie Bestellstatus, Zahlungsarten, Versanddetails, gespeicherte Artikel und Produktempfehlungen sind über die neue Registerkarte leicht zu finden. Betrachte es als Ausgangspunkt für alles, was mit TikTok Shopping zu tun hat.
Die Erweiterung der Plattform um einen Bereich, der ausschließlich dem E-Commerce-Tracking gewidmet ist, ist ein großer Schritt für TikTok und bringt das Unternehmen weiter in Richtung Social Commerce. Während die meisten Nutzerinnen und Nutzer die App derzeit zur Unterhaltung, Bildung oder Inspiration öffnen, bietet das Order Center eine neue Motivation für die Konsumenten - sie beteiligen sich aktiv am Einkaufsverhalten.
Der Wert des E-Commerce Trackings auf TikTok
Um die Auswirkungen dieser Funktion zu verstehen, versetzen Siein die Lage des Konsumenten. Sie scrollen auf TikTok und stoßen auf eine coole Adidas-Mütze, die jemand in einem Hip-Hop-Video trägt. Sie sehen, dass es einen direkten Link gibt, um die Mütze auf dem TikTok Shopping Profil von Adidas zu sehen. Sie klicken auf den Link und sehen eine detaillierte Produktbeschreibung, den Preis usw. Da deine Zahlungs- und Versandinformationen bereits in der App gespeichert sind, können Sie sie mit einem letzten Klick kaufen - voilà! Sie schließen die Bestellung für die Mütze ab. Erfreut über Ihren Kauf, gehen Sie zurück zum Haupt-Feed, um Ihnen weiterhin Algorithmus-induzierte Tanzvideos anzusehen.
Später am Tag überprüfen Sie den Lieferstatus Ihres Kaufs im Order Center von TikTok. In der Rubrik "Empfohlene Produkte" im 'Order Center' entdecken Sie zufällig ein Paar High-Tops, die perfekt zu Ihrer neuen Adidas-Mütze passen würden. Ein paar Klicks später haben Sie sie Ihrer Bestellung hinzugefügt und damit bewiesen, dass TikTok sowohl eine E-Commerce-Plattform als auch ein Unterhaltungsmedium ist.
Das Hauptziel von TikTok - wie auch von anderen sozialen Netzwerken - ist es, die Konsumenten auf der App zu halten. Jetzt können die Nutzer alle Aspekte des Einkaufsprozesses an einem Ort erledigen, und zwar an einem Ort, den sie organisch besuchen. Noch nie war es so einfach, zu kaufen und verkaufen auf TikTok.
TikTok Shopping Ads: eine Kombination aus Video-, Katalog- und Live-Shopping-Anhzeigen
Zusätzlich zum 'Order Center‘ hat TikTok eine neue Anzeigengruppe eingeführt, um die Werbung auf der Plattform zu vereinfachen. Die Anzeigen sind in drei Formate unterteilt: Video-Shopping-Anzeigen, Kataloglisten-Anzeigen und LIVE-Shopping-Anzeigen.
Mit Video-Shopping-Anzeigen können Unternehmen Produktanzeigen direkt in Videos einblenden, die auf der Für-dich-Seite erscheinen. Sie nutzen die Leistung von TikTok Dynamic-Showcase-Anzeigen, um benutzerdefinierte Inhalte zu erstellen und Produkte authentisch zwischen anderen konsumierten Inhalten in der App zu platzieren.
Für ein umfassenderes Einkaufserlebnis können Unternehmen mit Kataloglisten-Anzeigen ihren Produktkatalog in einer Anzeige bewerben. Anstatt nur ein Produkt hervorzuheben, präsentieren diese Anzeigen empfohlene oder verwandte Produkte zusammen und ermöglichen es den Nutzern, eine ganze Kollektion zu durchstöbern, was letztendlich die Chance auf höhere Umsätze erhöht.
Und schließlich: Während Facebook sich beim Live-Shopping zurückzieht, setzt TikTok weiterhin auf diesen Trend. LIVE-Shopping-Anzeigen erscheinen auf der Für-dich-Seite und leiten die Nutzer zu den Live-Shopping-Events der Unternehmen. Diese Anzeigen können dabei helfen, den Traffic zu steigern und den Umsatz während der Live-Streams zu erhöhen.
Steigere den Erfolg auf TikTok mit P2C-Management
Damit sich diese Funktionen positiv auf das Markenengagement und die Verkäufe auswirken, müssen die Unternehmen sicherstellen, dass ihre TikTok-Produktlisten und -Anzeigen durch starke Produkt-Feeds unterstützt werden. Mithilfe einer Product-to-Consumer (P2C)-Strategie können Unternehmen mehr Kontrolle über ihre Produktdaten erhalten, um Werbung und Verkauf auf TikTok zu einem nahtlosen Teil ihrer Omnichannel-Aktivitäten zu machen.
Entdecke mehr über die Social-Commerce-Funktionen von TikTok in unserem Guide Social Commerce auf TikTok.